HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie können wir helfen?

Bestellung und Versand

Lieferzeit und Versand


Wenn ein Artikel verfügbar ist, versenden wir in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. Längere Wartezeiten werden Ihnen direkt auf der Produktseite mitgeteilt. Der Versand erfolgt bis auf Ausnahmen mit DHL oder UPS. Wir lassen Ihnen gerne die Tracking-Nummer zukommen, sobald sie uns vorliegt. Bitte beachte, dass wir nachdem deine Bestellung unser Lager verlassen hat, keine Änderungen mehr vornehmen können. Als Empfänger können Sie mit der Tracking-Nummer die Details der Zustellung ggf. ändern.




Verpackung


Wir liefern die meisten Elektroroller in einer doppelten Verpackung aus. Wir empfehlen Ihnen, beide Kartons aufzubewahren, sollten Sie den Roller versenden müssen. Mit den entsprechenden Elementen können die Elekroroller fixiert werden. Wenn Sie den Roller nur in einem der beiden Kartons oder ohne die fixierenden Elemente versenden, riskieren Sie einen Transportschaden, der weder von uns noch vom Versanddienstleister übernommen wird.




Stornierung / Rücktritt von einer Bestellung


Wenn Sie eine über den Webshop oder per Mail getätigte Bestellung stornieren möchten, bitten wir Sie höflich, dies in jedem Fall schriftlich zu tun. Bitte geben Sie dabei die Bestell-, Auftrags- oder Rechnungsnummer an, damit wir die Stornierung eindeutig zuordnen können. Solltest Sie Ihre Bestellung noch nicht erhalten haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Wenn sich deine Bestellung bereits auf dem Weg zu Ihnen befindet, verweigern Sie einfach die Annahme. Solltest Sie die Ware bereits erhalten haben, bitten wir Sie, sie an uns zurückzusenden. Sobald die Sendung wieder bei uns eingetroffen ist, prüfen wir sie auf Vollständigkeit und ob der Zustand neuwertig ist. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen, wenn die Ware zu spät, nicht vollständig und nicht neuwertig bei uns eintrifft, gegebenenfalls nicht den vollständigen Kaufpreis erstatten können. Kosten für Arbeitszeit und Versandkosten, die bereits angefallen sind, werden grundsätzlich nicht erstattet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sowohl bei der Stornierung/dem Rücktritt von der Bestellung als auch beim Rückversand der Ware die gesetzlichen Fristen einhalten.




Zahlungsarten


In unserem Webshop stehen Ihnen die Zahlungsart PayPal und Klarna zur Verfügung.




Gutscheine und Rabattcodes


Wenn Sie einen Rabatt- oder Gutschein-Code haben, dann können Sie den Code direkt beim Bezahlvorgang in das Feld »Gutschein-Code eingeben ...« eingeben. Der Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung wird direkt im Browserfenster um den Wert Ihres Gutscheins reduziert. Sollten Sie auf Schnäppchenjagd sein, so lohnt sich oft eine kurze Mail.





STEEREON

Wie schnell fährt ein STEEREON?


TEEREON S20 hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. STEEREON S25 hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h (helmfrei) oder 25 km/h. Weitere Informationen findest Du im Abschnitt Sicherheit und Zulassung sowie im Online-Shop.




Wie weit komme ich mit einem STEEREON?


Je nach Fahrweise, Terrain und Fahrergewicht komme ich bis zu 50 km weit.




Wie schwer ist ein STEEREON?


STEEREON S20 wiegt ca. 20,5 kg. STEEREON S25 wiegt ca. 22,0 kg.




Wie hoch ist die maximale Zuladung?


Das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer + Fahrzeug + Gepäck) beträgt 130 kg. Die maximale Zuladung (Fahrergewicht + Gepäck) beträgt dementsprechend ca. 108 kg.




Wie lange dauert es den entladenen Akku wieder vollständig aufzuladen?


Es dauert ca. 4 Stunden einen komplett entleerten Akku wieder vollständig aufzuladen.




Wo und wie kann ich einen Akku laden?


Der Akku kann mithilfe des mitgelieferten Ladegeräts an jeder gewöhnlichen Steckdose aufgeladen werden. Neben dem Aufladen am Fahrzeug selbst, kann der Akku alternativ mit Hilfe eines Schlüssels separat entnommen und einzeln aufgeladen werden.




Wie hoch ist die maximale Steigfähigkeit von STEEREON?


Die maximale Steigfähigkeit liegt bei 25%. Bei maximaler Zuladung beträgt die Steigfähigkeit noch ca. 20%.




Kann jeder STEEREON fahren?


Nein. STEEREON ist nicht für Personen geeignet, die Gleichgewichtsprobleme oder ein erhöhtes Unfallrisiko aufgrund anderer Erkrankungen oder körperlicher Beeinträchtigungen haben. Auch für sehr alte Personen ist STEEREON nur bedingt geeignet. Gerne kannst Du uns im Zweifel persönlich kontaktieren und wir können gemeinsam bewerten, ob STEEREON für Dich geeignet ist.




Wo kann ich STEEREON testen?


Sie können einen individuellen Termin zur Probefahrt mit uns in Willich vereinbaren. Schreiben Sie uns einfach an oder nutzen Sie die Funktion auf unserer Homepage.




Ist STEEREON im deutschen Straßenverkehr erlaubt?


STEEREON ist im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland erlaubt. STEEREON S20 ist nach der deutschen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung genehmigt und darf auf deutschen Straßen legal gefahren werden. STEEREON S25 verfügt über eine nationale Einzelgenehmigung (Fahrzeugklasse: L1-eB | Kleinkraftrad) und kann legal auf deutschen Straßen bewegt werden. Beide Varianten benötigen mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Der Nachweis erfolgt über eine Versicherungsplakette (S20) bzw. ein Versicherungskennzeichen (S25).




Wo darf ich STEEREON fahren?


Je nach gewählter Variante ergeben sich für den Nutzer verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen. STEEREON S20 darf überall fahren, wo auch ein Fahrrad gefahren werden darf. STEEREON S25 darf überall fahren, wo auch ein Mofa bzw. ein Kleinkraftrad gefahren werden darf. Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen nur Radwege mit „Mofa-frei“-Kennzeichnung befahren werden. Sind diese nicht vorhanden musst Du auf der Straße fahren. Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen auch Fahrradwege ohne „Mofa-frei“-Kennzeichnung befahren werden.




Ist die Nutzung eines STEEREON sicher?


Sicherheit ist einer der wesentlichen Grundpfeiler innerhalb der Produktentwicklung. Dabei orientieren wir uns an höchsten Sicherheitsstandards und Normen innerhalb der Fahrzeugklassen. Zudem ist STEEREON durch einen anerkannten technischen Dienst, unabhängige Institute und durch uns geprüft und zugelassen.




Wie kann ich STEEREON gegen Diebstahl schützen?


STEEREON verfügt über eine elektronische Wegfahrsperre, die Du per Code entsperren kannst. Zudem werden wir ein Schloss anbieten, wodurch du STEEREON, ähnlich wie ein Fahrrad, überall festschließen kannst.




Welche Helme sind für STEEREON S20 genehmigt?


Wenn Ihr Euch für den STEEREON S20 entscheidet, ist Tragen eines Schutzhelms zwar nicht rechtlich vorgeschrieben, wir empfehlen dennoch, jederzeit einen Schutzhelm zu tragen. Hierbei sollte es sich mindestens um einen geprüften Fahrradhelm handeln. Aus Sicherheitsgründen würden wir Euch jedoch zu einem S-Pedelec-Helm raten, der die Anforderungen gemäß NTA 8776 erfüllt. Diese erfüllen höhere Sicherheitsanforderungen als klassische Fahrradhelme, welche üblicherweise nach EN 1078 geprüft werden. Wenn Ihr Euch für den STEEREON S25 in der 20 km/h Version entscheidet, ist Tragen eines Schutzhelms zwar nicht rechtlich vorgeschrieben, wir empfehlen dennoch, jederzeit einen Schutzhelm zu tragen. Hierbei sollte es sich mindestens um einen geprüften Fahrradhelm handeln. Aus Sicherheitsgründen würden wir Euch jedoch zu einem S-Pedelec-Helm raten, der die Anforderungen gemäß NTA 8776 erfüllt. Diese erfüllen höhere Sicherheitsanforderungen als klassische Fahrradhelme, welche üblicherweise nach EN 1078 geprüft werden. Wenn Ihr Euch für den STEEREON S25 in der 25 km/h Version entscheidet, solltet Ihr bedenken, dass hier nur Helme zulässig sind, welche die Anforderungen an Motorradhelme (nach UN Regelung Nr. 22) erfüllen. Auf dem Markt sind einige Helme verfügbar, die diese Anforderungen erfüllen und optisch einem Jethelm ähneln. Falls Ihr Fragen hierzu habt, beraten wir Euch gerne.




Wie falte ich einen STEEREON zusammen?


Lenkstange per Hebel zur Seite gefaltet und bei Bedarf den Sattel noch herausziehen. Kinderleicht und blitzschnell.




Mit welchen Verkehrsmitteln kann ich STEEREON kombinieren?


Dank der Faltbarkeit ist STEEREON mit den meisten herkömmlichen Transportmitteln kombinierbar. STEEREON passt in (fast) jeden Kofferraum und ist bei vielen öffentlichen Verkehrsdienstleistern auch kostenlos als Gepäckstück transportabel. Aufgrund der Kapazität des Akkus darf ich STEEREON jedoch nicht im gewöhnlichen Passagierflugzeug transportieren.





Schadensfall & Reparatur

Was tun im Schadensfall?


Sie haben 2 Möglichkeiten im Schadensfall.

Wenden Sie sich direkt an den Hersteller. Die Abwicklung über den Hersteller ist in der Regel die schnellste Variante im Garantiefall, da auch wir meist mit den Herstellern in Kontakt treten müssen.

Desweiteren können Sie das defekte Produkt auch bei uns vor Ort abgeben und alles mit unserem Servicepersonal besprechen. Bitte bringen Sie Ihre Rechnung oder den Lieferschein mit.




Wie ist der Status meiner Reparatur?


Sie haben die Möglichkeit den Status Ihrer Reparatur abzufragen, wenn Sie das Gerät bei uns vor Ort abgegeben haben. Halten Sie dazu die Auftragsnummer auf Ihrem Reparaturbeleg bereit.





Batteriegesetz und Elektrogeräte

Belehrung nach § 18 Batteriegesetz (BattG) / Informationspflicht gemäß Batteriegesetz (BattG)




Achten Sie darauf, dass Sie Ihre alten Batterien/Akkus, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt, an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Die Entsorgung über den gewöhnlichen Hausmüll ist verboten und verstößt gegen das Batteriegesetz. Die Abgabe ist für Sie kostenlos.
(e)quipe micromobility Inhaber Hakân Özsoy Bernhard-Hüsers-Straße 10 47877 Willich
Deutschland Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@e-quipe.de
Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne deutlich erkennbar gekennzeichnet. Des Weiteren befindet sich unter dem Symbol der durchgekreuzten Mülltonne, die chemische Bezeichnung der entsprechenden Schadstoffe. Beispiele hierfür sind: (Pb) Blei, (Cd) Cadmium, (Hg) Quecksilber: Sie haben die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in den Begleitpapieren der Warenlieferung oder in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers nachzulesen. Weitere detaillierte Hinweise zur Batterieverordnung erhalten Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (www.bmu.de/abfallwirtschaft).




Warum müssen herausnehmbare Batterien aus den Elektro-Altgeräten entfernt werden? Wo können sie abgegeben werden?


Nur die Entnahme von Batterien aus dem Gerät erlaubt deren sachgerechte und sichere Entsorgung. Die entnommenen Altbatterien werden dabei insbesondere von den Händlern in entsprechenden Batteriesammelboxen gesammelt. Durch die Änderung des Batteriegesetzes werden künftig auch die kommunalen Sammelstellen verpflichtet, herausnehmbare Altbatterien zu sammeln.




Wohin mit Elektro-Altgeräten?


Elektro-Altgeräte müssen auch auf Basis des bereits bestehenden ElektroGeinem zur Sammlung berechtigten Akteur übergeben werden. Dazu zählen Hersteller, kommunale Sammelstellen oder Händler. Viele Händler nehmen Elektro-Altgeräte bereits heute freiwillig zurück. Die Rückgabe ist kostenlos. Das überarbeitete Gesetz sieht, um die Rückgabe für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu erleichtern, zukünftig nun eine Rücknahmepflicht für Händler vor. Demnach müssen alle großen Händler, die über eine Verkaufs- beziehungsweise Versand- und Lagerfläche von mehr als 400 Quadratmetern für Elektro- und Elektronikgeräte verfügen, Altgeräte zurücknehmen und dafür entsprechende Rücknahmestellen einrichten.